Neu in JMP® Pro 11

Erweiterte Techniken für komplexe Analysen

Auch mit JMP Pro, Version 11, gewinnen Wissenschaftler, Ingenieure und Marktforscher in Ihrem Unternehmen neue statistische Erkenntnisse und können prognostizieren, in welche Richtung sich Ihr Unternehmen entwickelt. Neben innovativen Methoden für die statistische Modellierung – einschließlich generalisierter Regression, Uplift-Modellierung und Analyse gemischter Modelle sowie des leistungsstarken Zuverlässigkeitsblockdiagramms – bietet JMP Pro den Datenanalysten in Ihrem Unternehmen die erforderlichen Tools, um ihre statistischen Erkenntnisse auf eine neue Ebene zu heben.

Lernen Sie diese neuen Funktionen in JMP® Pro Version 11 kennen

Gemischte Modelle

Mit gemischten Modellen können Sie Daten analysieren, die sowohl die Zeit als auch den Raum berücksichtigen. Sie können zum Beispiel gemischte Modelle in einem Studiendesign verwenden, in dem im Rahmen einer Medikamentenstudie bei mehreren Probanden mehrmals täglich bestimmte Werte gemessen werden, oder in Crossover-Studien in der Pharma-, Fertigungs- oder Chemieindustrie.

Mit der neuen Funktion der gemischten Modelle in „Modell anpassen“ können Sie in JMP Pro 11 nun Modelle mit gemischten Effekten an Ihre Daten anpassen. Sie können feste, zufallsbedingte und wiederholte Effekte angeben, Variablengruppen zuordnen und Subjekte und stetige Effekte einrichten – alles mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die per Mausklick zu bedienen ist.

Außerdem können Sie nun die Kovarianzparameter für eine größere Zahl von Korrelationsstrukturen berechnen:

  • wenn die Versuchseinheiten, deren Daten gemessen werden, in Cluster gruppiert werden können, und die Daten aus einem gemeinsamen Cluster korreliert werden.
  • wenn wiederholte Messungen in derselben Versuchseinheit durchgeführt werden und diese wiederholten Messungen korreliert werden oder eine sich ändernde Variabilität aufweisen.
Gemischte Modelle in JMP

Erstellen Sie gemischte Modelle und passen Sie sie an, um Daten zu analysieren, die sowohl die Zeit als auch den Raum erfassen.

Zurück nach oben

Generalisierte Regression

Generalisierte Regression in JMP

Mit der generalisierten Regression in JMP Pro können Sie auch bei schwieriger Datenlage bessere Vorhersagemodelle erstellen.

Die generalisierte Regression ist eine Klasse neuer Modellierungstechniken, die gut für die Erstellung besserer Vorhersagemodelle geeignet sind, selbst wenn die Datenlage nicht einfach ist. Sie passt generalisierte lineare Modelle mit regelbasierten oder penalisierten Regressionstechniken an.

Standardschätzungstechniken sind überfordert, wenn Sie stark korrelierte Prädiktoren oder mehr Prädiktoren als Beobachtungen haben. Und bei der Arbeit mit vielen korrelierten Prädiktoren (häufig bei Beobachtungsdaten) können die schrittweise Regression oder andere Standardtechniken unbefriedigende Ergebnisse erzielen. Solche Modelle sind häufig überangepasst und können nur schwer für neue Daten generalisiert werden. Aber wie entscheiden Sie, welche Variablen vor der Modellierung entfernt werden sollen oder – schlimmer – wie viel Zeit müssen Sie für die manuelle Vorverarbeitung von Tabellen für die Modellierung opfern?

Die generalisierte Regression in JMP Pro ist die Lösung für die Erstellung von Prognosemodellen anhand von großen, unstrukturierten Tabellen. Sie ist eine wichtige Erweiterung Ihrer Analyse-Toolbox für die Variablenauswahl oder die Erstellung von Data-Mining-Modellen bei einer sehr großen Anzahl von Prädiktoren. Die generalisierte Regression hilft Ihnen bei der Handhabung der Multikollinearität bei den erklärenden Variablen auf ausgesprochen natürliche Weise: Eine Überanpassung wird vermieden, indem die geschätzten Parameter mit einer Strafe für große Streuung belegt werden.

Die innerhalb der Funktion der generalisierten Regression verfügbaren Regularisierungstechniken umfassen Ridge, Lasso, adaptives Lasso, elastisches Netz und das adaptive elastische Netz, um X-Variablen mit Erklärungskraft besser identifizieren zu können. Die Nutzung dieser Techniken ist ebenso einfach wie alle anderen Modellierungsfunktionen in der Modellanpassung – Sie identifizieren einfach Ihre Kenngrößen, konstruieren Modelleffekte und wählen die gewünschte Schätzung und Validierungsmethode aus. JMP passt Ihr Modell automatisch an, führt ggf. eine Variablenauswahl durch und erstellt ein Prognosemodell, das für neue Daten generalisiert werden kann.

Die Funktion „Generalisierte Regression“ bietet die Optionen zur Auswahl geeigneter Verteilungsparameter für die Kenngrößen, die Sie modellieren. Zusätzlich zur standardmäßigen Normal- oder Binomialverteilung können Sie aus folgenden Verteilungen wählen:

  • Poisson – Wenn Sie die Verteilung von Häufigkeiten modellieren.
  • Zero-inflated Poisson – Wenn Ihre Häufigkeitsdaten mehr Nullwerte als erwartet enthalten.
  • Negativ Binomial – Für eine stark gestreckte Binomialverteilung.
  • Zero-inflated negativ Binomial – Wenn Sie zwei Quellen für die Streckung haben, eine in der Variabilität der Nicht-Nullwerte und eine für Häufigkeitsdaten mit mehr Nullen als erwartet.
  • Gamma – Wenn die Ergebnisse positive Ganzzahlwerte sind und Sie den Grad der vorhandenen Schiefe schätzen müssen.

Mithilfe von Ridge in der generalisierten Regression können Sie einfach Ensemble-Modelle Ihrer Modellvorhersagen erstellen. Verwenden Sie einfach die Prädiktorspalten als Eingaben und Ihre Ergebnisse als Y-Variablen. Diese leistungsstarke Strategie kann ein Aggregatmodell mit verbesserter Prognosefähigkeit erstellen und gleichzeitig den Effekt der Multikollinearität in den Prädiktoren minimieren.

Zurück nach oben

Uplift-Modellierung

Sie möchten möglicherweise den maximalen Nutzen aus Ihrem begrenzten Marketing-Budget ziehen, indem Sie gezielt nur an Personen Angebote senden, die aller Erwartung nach positiv darauf reagieren werden. Die Lösung dieser Aufgabe kann schwierig sein, insbesondere dann, wenn Sie große Tabellen und viele mögliche demografische und Verhaltensprädiktoren haben. Mit JMP Pro können Sie jedoch Uplift-Modelle für diese Vorhersage nutzen. Diese Methode, die auch als inkrementelle, True-Lift- oder Netzmodellierung bezeichnet wird, wurde entwickelt, um Marketingentscheidungen zu optimieren, personalisierte medizinische Protokolle zu definieren oder ganz allgemein Merkmale von Personen zu identifizieren, die auf eine bestimmte Aktion wahrscheinlich positiv reagieren werden.

Uplift-Modellierung in JMP Pro:
Passt Entscheidungsbäume an, die Teilungen ermitteln, die einen Behandlungsunterschied maximieren.
Hilft Personengruppen zu identifizieren, die wahrscheinlich positiv auf eine Aktion reagieren werden.
Trägt zur effizienten und gezielten Entscheidungsfindung bei, die die Ressourcenverteilung und die Wirkung auf den Einzelnen optimiert.
Verwendet dieselben Trainings-, Validierungs- und Testmethodologien wie andere Data-Mining-Methoden in JMP Pro. Dies verhindert eine Überanpassung, wodurch Ihr Modell besser für neue Daten generalisiert werden kann.
Uplift-Modellierung in JMP

Uplift-Modelle identifizieren die Kundensegmente, die am wahrscheinlichsten positiv auf ein Angebot oder eine Behandlung reagieren.

Zurück nach oben

Zuverlässigkeitsblockdiagramm

Zuverlässigkeitsblockdiagramm in JMP

Verwenden Sie das Zuverlässigkeitsblockdiagramm für das Design komplexer Systeme und zum Auffinden und Beheben von Schwächen innerhalb des Systems.

Häufig muss die Zuverlässigkeit eines komplexen Systems analysiert werden – zum Beispiel ein RAID-Speicher-Array mit mehreren Festplatten oder ein Flugzeug mit vier Motoren. In JMP haben Sie eine Reihe von Tools zur Verfügung, mit denen Sie die Zuverlässigkeit einzelner Komponenten innerhalb dieser Systeme analysieren können. In JMP Pro können Sie nun die Zuverlässigkeit einzelner Komponenten als Ausgangspunkt heranziehen, ein komplexes System mehrerer Komponenten erstellen und die Zuverlässigkeit des gesamten Systems mit der Plattform „Zuverlässigkeitblockdiagramm“ analysieren.

Diese Plattform ermöglicht es, die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems besser vorherzusagen und die erwartete Leistung basierend auf der aktuellen Leistung einzelner Komponenten zu bestimmen. Führen Sie einfach Was-wäre-wenn-Analysen durch, indem Sie verschiedene Designs untersuchen und Diagramme mehrerer Systemdesigns vergleichen. Ermitteln Sie die besten Positionen, an denen die Redundanz erhöht werden sollte, um die Wahrscheinlichkeit eines Systemausfalls zu verringern. Mithilfe des Zuverlässigkeitsblockdiagramms können Sie einfach Schwachstellen in Ihrem System lokalisieren und beheben – und Sie sind besser informiert, um zukünftige Systemausfälle zu vermeiden.

Sie können in der Plattform „Zuverlässigkeitsblockdiagramm“ folgende Aktionen ausführen:
Ein Flussdiagramme erstellen und Designs in einer Bibliothek speichern.
Elementare, serielle, parallele, verknüpfte, oder K von N Elemente erstellen.
Verschachtelte Designs durch die Verknüpfung mehrerer Bibliothekselemente erstellen.
Kumulierte Verteilungen und Überlagerungen der verbleibenden Lebensdauer aller Modelle verwenden und bestimmen, welches Systemdesign über einen bestimmten Zeitraum zuverlässiger ist.
Ausfallratendiagramme verschiedener Systemarchitekturen untersuchen.

Zurück nach oben

Partielle kleinste Quadrate (PLS)

Versuchen Sie, Daten zu modellieren, die sehr breit, aber nicht sehr hoch sind? Herkömmliche Techniken funktionieren hier nicht – dies ist ein Einsatzbereich für die partiellen kleinsten Quadrate. Die PLS sind eine leistungsstarke Modellierungstechnik in Ihrer Toolbox, vor allem, wenn Sie mehr X-Variablen als Beobachtungen, hochgradig korrelierte X-Variablen, eine große Zahl von X-Variablen oder mehrere Y-Variablen und viele X-Variablen haben. In allen diesen Situationen würde die normale Analyse der kleinsten Quadrate unbefriedigende Ergebnisse liefern.

Die PLS-Modellierung passt lineare Modelle basierend auf Faktoren an, genauer gesagt, auf linearen Kombinationen von erklärenden Variablen (den X-Variablen). Bei der Ermittlung der Faktoren wird versucht, die Kovarianz zwischen den X-Variablen und der bzw. den Zielgrößen (Y-Variablen) zu maximieren. Weiterentwicklungen der PLS-Analyse machen diese Methode praktisch zu einer universellen Modellierungstechnik – einem Multitool für die statistische Modellierung, Variablenauswahl und prädiktive Analyse.

Verbesserungen der PLS-Modellierung in JMP Pro:
Handhabung fehlender Werte mit dem NIPALS-Algorithmus.
Unterstützung kategorialer Eingangsvariablen.
Variablenauswahl mithilfe des Variablengewichtungsdiagramms (VIP). Sie können die signifikanten Prädiktoren markieren und in eine Partition oder ein neuronales Modell laden. Die PLS-Plattform führt die Variablenauswahl automatisch durch und Sie können dann überschaubarere Modelle in Ihren anderen bevorzugten Modellierungsplattformen erstellen.
Automatisches Zentrieren und Skalieren von Daten.
Eine Option zur Standardisierung von X zentriert und skaliert die einzelne Variablen, die in einem polynomialen Effekt enthalten sind, vor der Anwendung von generellen Zentrierungs- und Skalierungsoptionen.
Unterstützung für die Anpassung eines Wirkungsflächenmodells mit einer Funktion der partiellen kleinsten Quadrate in der Modellanpassungs-Plattform.
Partielle kleinste Quadrate (PLS) in JMP

Verwenden Sie die Modellierung der partiellen kleinsten Quadrate in JMP Pro für die statistische Modellierung, Variablenauswahl und prädiktive Analyse.

Zurück nach oben

Clustern von Variablen

Clustern von Variablen in JMP

Das Clustern von Variablen für eine schnelle und einfache Dimensionsreduktion bietet eine Möglichkeit, Ihre Vorhersageprobleme einfacher zu lösen.

Wenn Sie eine große Zahl von Variablen für die Vorhersage eines Ergebnisses haben, sollten Sie die Variablenzahl möglichst reduzieren, um die Vorhersage zu vereinfachen. Eine mögliche Reduktionstechnik ist die bekannte Methode der Hauptkomponentenanalyse (Principal Component Analysis, PCA). Die aus der Hauptkomponentenanalyse gewonnenen Variablen können jedoch schwierig zu interpretieren sein. Eine alternative Strategie ist die Verwendung des Variablen-Clustering in JMP Pro. Es hilft Ihnen zu verstehen, ob Ihre Zielgrößen in Cluster gruppiert sind, und zu bestimmen, wie viele Cluster die Zielgrößen enthalten. Wenn Sie in JMP Pro, Version 11, einen Cluster innerhalb des Berichts auswählen, wird automatisch die repräsentativste Spalte des Clusters in der Datentabelle ausgewählt. Dadurch ist es wesentlich schneller und einfacher, Modellbegriffe festzulegen bzw. die Dimensionsreduktion durchzuführen.

Zurück nach oben

Dokumentation

Hier finden Sie ein PDF zu den neuen Funktionen in JMP und JMP Pro, sowie einen Link zur JMP Online Dokumentation mit Suchfunktion (in englischer Sprache).

Zurück nach oben

New in JMP® Pro 11

Advanced techniques for sophisticated analysis

JMP Pro, Version 11, continues to empower the scientists, engineers and market researchers in your organization to make new statistical discoveries and predict where your business is going in the future. With the addition of cutting-edge methods for statistical modeling – including generalized regression, uplift modeling, and mixed model analysis, as well as the powerful Reliability Block Diagram – JMP Pro gives data explorers throughout your organization the tools necessary for taking their statistical discoveries to the next level.

Explore These New Features in JMP® Pro, Version 11

Mixed Models

Mixed models let you analyze data that involves both time and space. For example, you might use mixed models in a study design where multiple subjects are measured at multiple times during the course of a drug trial, or in crossover designs in the pharmaceutical, manufacturing or chemical industries.

In JMP Pro 11, you can now fit mixed effect models to your data by using the new Mixed Model personality in Fit Model. You can specify fixed, random and repeated effects; correlate groups of variables; and set up subject and continuous effects – all with an intuitive drag-and-drop interface.

In addition, you can now calculate the covariance parameters for a wider variety of correlation structures:

  • When the experimental units on which the data is measured can be grouped into clusters, and the data from a common cluster is correlated.
  • When repeated measurements are taken on the same experimental unit, and these repeated measurements are correlated or exhibit variability that changes.
Mixed models in JMP

Build and fit mixed models to analyze data that involves both time and space.

Back to Top

Generalized Regression

Generalized regression in JMP

Use Generalized Regression in JMP Pro to build better predictive models despite data challenges.

Generalized regression is a class of new modeling techniques well suited to building better predictive models, even with challenging data. It fits generalized linear models using regularized or penalized regression techniques.

Standard estimation techniques break down when you have predictors that are strongly correlated or more predictors than observations. And when there are many correlated predictors (often the case in observational data), stepwise regression or other standard techniques can yield unsatisfactory results. Such models are often over-fit and generalize poorly to new data. But how do you decide which variables to cull before modeling or, worse, how much time do you lose manually preprocessing data sets in preparation for modeling?

Generalized regression in JMP Pro is the answer to building predictive models of large, messy data sets. It is an important addition to your analytics toolbox for performing variable selection or building data mining models over a very large number of predictors. Generalized regression helps handle multicollinearity in your explanatory variables in a way that is very natural – avoiding over-fitting by imposing a penalty on large fluctuations on the estimated parameters.

The regularization techniques available within the generalized regression personality include Ridge, Lasso, adaptive Lasso, Elastic Net and the adaptive Elastic Net to help better identify X’s that may have explanatory power. Harnessing these techniques is as easy as any other modeling personality in Fit Model – simply identify your response, construct model effects and pick the desired estimation and validation method. JMP automatically fits your data, performs variable selection when appropriate, and builds a predictive model that can be generalized to new data.

The Generalized Regression personality gives options to choose the appropriate distributional for the response you are modeling. In addition to the standard normal or binomial distributions, you also have the option of choosing:

  • Poisson – when you need to model the distribution of counts.
  • Zero Inflated Poisson – when your count data has more zeros than you would expect.
  • Negative Binomial – for an over-dispersed binomial distribution.
  • Zero Inflated Negative Binomial – when you have two sources of over-dispersion, one inherent in the variability in the non-zero counts and one for count data with more zeros than you would expect.
  • Gamma – when you have positively valued integer outcomes and need to estimate the degree of skew present.

By using Ridge in Generalized Regression, you can easily build ensemble models of your model predictions. Simply use the prediction columns as inputs and your response as the Y. The powerful strategy can create an aggregate model with improved prediction power while minimizing the effect of multicollinearity in the predictors.

Back to Top

Uplift Modeling

You may want to maximize the impact of your limited marketing budget by sending offers only to individuals who are likely to respond favorably. But that task may seem daunting, especially when you have large data sets and many possible behavioral or demographic predictors. However, with JMP Pro, you can use uplift models to make this prediction. Also known as incremental modeling, true lift modeling or net modeling, this method has been developed to help optimize marketing decisions, define personalized medicine protocols, or, more generally, to identify characteristics of individuals who are likely to respond to some action.

Uplift modeling in JMP Pro:
Fits partition models that find splits to maximize a treatment difference.
Helps identify groups of individuals who are most likely to respond favorably to an action.
Helps to lead to efficient and targeted decisions that optimize resource allocation and impact on the individual.
Uses train, test and validation methodology like other data mining methods in JMP Pro. This prevents overfitting, which helps your model generalize better to new data.
Uplift Modeling in JMP

Uplift models identify the consumer segments most likely to respond favorably to an offer or treatment.

Back to Top

Reliability Block Diagram

Reliability Block Diagram in JMP

Use the Reliability Block Diagram for complex system design and to locate and address weaknesses in the system.

Often, you are faced with analyzing the reliability of a more complex analytical system – a RAID storage array with multiple hard drives, or an airplane with four engines, for example. With JMP, you have many tools to analyze the reliability of single components within those systems. And now with JMP Pro, you can take the reliability of single components, build a complex system of multiple components and analyze the reliability of an entire system with the Reliability Block Diagram platform.

This platform allows you to better predict the reliability of the whole system and determine the expected performance based on the current performance of individual components. Easily perform what-if analyses by looking at different designs and comparing plots across multiple system designs. Determine the best places to add redundancy and decrease the probability of a system failure. Using the Reliability Block Diagram, you can easily design and fix weak spots in your system – and be better informed to prevent future system failures.

The Reliability Block Diagram platform allows you to:
Create a flow diagram and save designs into a library.
Use simple, series, parallel, knot, or k out of n design elements.
Build nested designs from connecting multiple library elements.
Utilize CDF and remaining life overlays of all models, and determine which system design is more reliable over a given period of time.
Investigate hazard plots of different system architectures.

Back to Top

Partial Least Squares (PLS)

Are you trying to model data that is wider than it is tall? Traditional techniques won’t work, but Partial Least Squares does. PLS is a powerful modeling technique to have in your toolbox, especially when you have more X variables than observations, highly correlated X variables, a large number of X variables, or several Y variables and many X variables. All of these are situations where ordinary least squares would produce unsatisfactory results.

PLS modeling fits linear models based on factors, namely, linear combinations of explanatory variables (the X’s). The factors are obtained in a way that attempts to maximize the covariance between the X’s and the response or responses (the Y’s). Advancements to PLS modeling make this technique a truly universal modeling technique – a multitool for statistical modeling, variable selection and predictive analytics.

Advances to PLS modeling in JMP Pro include:
NIPALS-style missing value handling.
Support for categorical input variables.
Variable selection by using the variable importance plot (VIP). You can highlight the significant predictors and load them into a partition or neural model. Let the PLS platform automatically perform variable selection and then build more parsimonious models in your other favorite modeling platforms.
Automatic centering and scaling of data.
A Standardize X option, which centers and scales individual variables that are included in a polynomial effect prior to applying the centering and scaling options.
Support for fitting a Response Surface model with a Partial Least Squares personality in the Fit Model platform.
Partial Least Squares (PLS) in JMP

Use Partial Least Squares modeling in JMP Pro for statistical modeling, variable selection and predictive analytics.

Back to Top

Variable Clustering

Variable Clustering in JMP

Use variable clustering for quick and easy dimension reduction to make your prediction problems easier to solve.

When presented with a large number of variables to predict an outcome, you may want to reduce the number of variables in some way to make the prediction problem easier to tackle. One possible dimension reduction technique is the well-known method of principal components analysis (PCA). The variables resulting from PCA, however, can be hard to interpret. An alternative strategy is to use variable clustering in JMP Pro to help you to understand whether your responses are grouped into clusters and to determine how many clusters the responses contain. In JMP Pro, Version 11, selecting any cluster within the report automatically selects the cluster’s most representative column in the data table, making it much faster and easier to specify model terms or perform dimension reduction.

Back to Top

Documentation

Download a PDF of the new features in JMP and JMP Pro or view our online searchable documentation.

Back to Top